Spiele

Es gibt im Corner Zeit und Raum zum Spielen. Du kannst hier Billard, Backgammon, Dart und Tischfussball spielen. Es gibt dazu viele Gesellschaftsspiele. Wenn du gerne spielst, wirst du sicher ein passendes Spiel und passenden Gegner_innen finden. Viel Spaß!!!

 

Jedes Monat spielen wir in diversen Disziplinen Turniere: Billard, Dart, Tischfussball, Tischtennis und Steine (Rummy Cup). 

Come in and play with us.  Es gibt tolle Preise auf zu gewinnen. 

 

Vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass wir im Corner selten Computer Spielen bzw. Konsole. 1x im Monat gibt es einen Singstar Event und ein Fifa Turnier. An den restlichen Tagen präferieren wir analoge Spiele. 

Spiele im Garten

Sehr beliebt bei jung und alt ist in der warmen Jahreszeit das selbst-gebastelte "Königsspiel". 

 

Mit größeren Gruppen spielen wir Volleyball auf unserem Beach-Volleyballplatz. 

Filmabend

Immer Donnerstags finden Filmabende statt. Bei der Zusammenstellung  der Filme werden sowohl auf Jugendwünsche als  auch auf inhaltlich gewaltfreie Filme geachtet. Sie sind entweder aktuell oder Kultfilme aus den vergangenen Jahrzehnten.

Der wöchentlichen Filmabend findet im Veranstaltungsraum im Keller statt. 

Bücher

Alle Leseratten sind bei uns herzlich willkommen. 

Wir wollen allen die gerne lesen die Möglichkeit bieten zu schmökern. Aus diesem Grund hat der Corner eine interessante Büchersammlung.

 

Jedes in dieser Bibliothek vorhandene Buch darf von den Jugendlichen max. bis zu einem Monat geliehen werden.

Garten

Hochbeet

Im Herbst 2017, konnten wir den lange gehegten Wunsch nach einem Hochbeet in unserem Außenbereich realisieren. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für die Unterstützung an den BWS Itzling.

 

Seither haben wir die Möglichkeit genutzt, unseren Jugendlichen die Gartenarbeit, welche erforderlich ist um eine erfolgreiche Ernte zu gewinnen, nahezubringen. Dadurch ist es uns gelungen, den jungen Menschen aufzuzeigen wie wichtig und sinnvoll es ist zu wissen, wie man seine eigene Nahrung durch das Bearbeiten eines kleinen Stückes Erde herstellen kann. Die frischen Gartenfrüchte werden dann auch in unserer Cornerküche mit den Jugendlichen frisch zubereitet. Diese Aktionen finden sehr großen Zuspruch bei unseren Kids.

Vogelhaus

Auf den Schutz der Natur und Umwelt legen wir im Corner großen wert.

So wollen wir auch unseren heimischen Singvögeln einen Platz zum Brüten anbieten.

 

Wir Veranstalten regelmäßig Workshops die sich mit diesen Themen auseinandersetzen.

Bienen-Hotel

Eine künstlich geschaffene Überwinterungshilfe und ein Nistplatz ist für Insekten nötig, weil sie in der "freien Wildbahn" also im Stadtgebiet diese Ressourcen nicht mehr in genügender Anzahl natürlich vorfinden. 

Kochen

Nach dem Ernten des Gemüses vom Hochbeet, wird mit den tollen selbst gezogenen Bio-Zutaten gekocht, Kartoffel Suppe, gefüllte überbackene Zucchini oder Rhabarber-Kuchen. Den Kindern und den Jugendlichen schmeckt es, uns natürlich auch. Wichtig dabei ist zu zeigen, wie einfach man die schmackhaftesten Speisen zubereiten kann. 

Wenn nichts im Garten wächst kochen wir mit gekauften Bio-Produkten, in der Regel kochen wir 1x pro Woche gemeinsam. 

Nachhaltigkeit

Fahrrad Werkstatt

Mit dem Jahreswechsel 2017/18 konnten wir in die Planung unserer Fahrradwerkstatt gehen.

Mit Unterstützung vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus

(Klima Aktiv) MINT Akzente Salzburg, und dem Techno Z Salzburg durften wir Mitte Mai 2018 unsere Werkstatt eröffnen.

Seither können wir mit unseren Jugendlichen mobil und stationär an Fahrrädern schrauben und diese reparieren. Durch diverse Workshops unter fachkundiger Anleitung können den Kids die nötigen Skills, die man braucht, um ein Bike wieder fahrbereit zu machen, nahe gebracht werden.

 

Eine wichtige Komponente ist, dass durch das gemeinsame Arbeiten Nähe und Vertrautheit entsteht. Dadurch können wir gemeinsam bestehende oder beginnende Probleme besser erkennen, und dann gemeinsam mit den Jugendlichen nach Lösungen ihrer Probleme suchen.

(Nacht) Flohmarkt

Ein bis zwei Mal pro Jahr findet ein Nachtflohmarkt im Corner statt. Für Aussteller_innen gibt es eine günstige Standgebühr. Diese Einnahmen werden einem caritativem Zweck gewidmet. 

Es gibt Djs/ DJanes und Kaffe, Kuchen und andere Getränke und kleine Speisen. 

Workshops

Es werden im Corner verschiedene Workshops (WS) zu kreativen, künstlerischen, musikalischen, sportlichen und handwerklichen Themen angeboten. Die Teilnahme an fast allen WS ist kostenlos und die Teilnehmeranzahl bei manchen WS ist begrenzt. Die Workshops im Corner werden von fachlich in ihrem Gebiet kompetenten von Corner finanziell leistbaren Fachkräften abgehalten.

Musikalische Förderung

Corner Radio

Das Jugend -und Kulturzentrum Corner gestaltet seine eigene Radiosendung, jeden 2. Samstag im Monat um 16:00 Uhr auf der Frequenz der Radiofabrik, freies Radio für Salzburg, 107.5 mHz & 97.3 mHz.

Corner Radio ist Radio von und für junge Leute. Die Sendungen sind in der Regel live, unser Radioschneideprogramm macht es aber auch möglich Beiträge vor zu produzieren.

Alle jungen Menschen, die mal Radioluft schnuppern wollen, bestimmte Themen im Radio bringen möchten oder einfach ihre Musik im Radio spielen wollen, können persönlich vorbei kommen  oder uns einen Link von der Musik via Social Media zukommen lassen. 

Musikunterricht

Seit 20 Jahren wird im Corner Musikunterricht angeboten. 

Im neuen Semester unterrichten Berk Günay Gitarre und Benedikt Emig Schlagzeug.

Die Musiklehrer sind fachlich kompetente und in der Salzburger Musikszene anerkannte Musiker. Es wird eine Semester Inskription für interessierte Jugendliche zu einem jugendfreundlichen Preis angeboten. Wenn du Interesse an einem Unterricht hast, melde dich unter der Telefonnummer: 0662/454516 oder 0677/63089664.

Oder du schreibst uns eine Mail: buero@corner-salzburg.at

 

Wir freuen uns auf dich - Dein Corner Team

Jammen, Live Auftritte und Akustik Cafe

Jeden zweiten Samstag im Monat ab 18 Uhr kann man/frau bei uns so richtig losjammen, alleine oder mit anderen Leuten zusammen. Auch mögliche Formationen aus dem Gitarren- und/oder Schlagzeugunterricht können die Bühne für ihre Performance nutzen.

Wir stellen die Musikinstrumente und was sonst noch so dazu gehört, um richtig Gas geben zu können, zur Verfügung.

 

Mindestens 1x im Monat werden wir unserem Kulturauftrag gerecht. Wir öffnen gegen 21:00 Uhr unsere Türen und haben tolle Bands oder DJs bzw. DJanes zu Gast. 

Proberaum

Alle Infos für die Anmietung des Proberaums findest du hier: https://www.corner-salzburg.at/proberaum/

Diverse Fotos

Öffnungszeiten - Opening Hours

Büro/Office

DI - FR: 09 - 12 Uhr

 

Offener Betrieb

DO - SA: 15:00- 21:00 Uhr

bei Partys und Live-Konzerten bis 24:00 Uhr

 

Sportraum

DI - MI:    15 - 19 Uhr

DO - SA: 15 - 19 Uhr 

 

Teenagernachmittag

DI - SA: 15 - 18 Uhr

 

Girls Day

MI: 15 - 18 Uhr

Kontakt - Contact

Jugend- und

Kulturzentrum Corner

im Techno-Z, Campus 3

Austraße 3b

5020 Salzburg

buero@corner-salzburg.at

Tel: 0662 / 45 45 -16

Fax: 0662 / 45 45 -17

Mobil: 0677/ 63 089 664

 

mit Buslinie 6

(Richtung Itzling West)

bis Jakob-Haringer-Straße oder Austraße

Wir Danken Subventionsgebern: Stadt und Land Salzburg