Tätigkeit

Im Corner arbeiten in verschiedenen Bereichen Fachkräfte.

Diese Arbeitsgebiete gliedern sich in folgende Bereiche.

 

PÄDAGOGISCHER BEREICH

 

In diesem Bereich arbeiten drei hauptamtliche Fachkräfte mit sowohl pädagogischer, als auch diversen anderen Ausbildungen. Unsere Mitarbeiter_innen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Des Weiteren gibt es im Corner immer wieder Praktikant_innen die in die Arbeitsabläufe integriert und dadurch wichtige Eindrücke über die täglichen Abläufe in unserem Haus gewinnen können.

Sehr wichtig ist für uns der Europäische Freiwilligendienst (EVS). Jedes Jahr kommt eine neue Mitarbeiterin (bis dato waren es immer Frauen) meist aus einem europäischen Land (aber auch Drittstaatsangehörige) zu uns und verleiht dem Team und dem gesamten Haus interkulturelle Sichtweisen in der Jugendarbeit.

Honorarkräfte betreuen Kids bei regelmäßigen und unregelmäßigen Aktivitäten und Projekten. Zu den regelmäßigen Projekten zählen unter anderem der Teenager Nachmittag oder das Projekt Ferienfieber im Sommer.

Es gibt aber wie oben erwähnt auch Angebote, die in Regelmäßigkeit stattfinden. Zu diesen zählen verschiedene Wettkämpfe wie Volleyballturniere, Fußballturniere, Stadtteillauf, Weltkindertag, Senioren Workshop und vieles mehr.

 

TECHNISCHER BEREICH

Im technischen Bereich werden wir von IT-Fachkräften unterstützt.

Seit dem Jahr 2000 sind  Diana und Arthur Dimo bei uns als Hausbesorger tätig.

Bei Veranstaltungen werden wir durch professionelle Tontechniker/innen unterstützt. 

 

KÜNSTLERISCHER UND KREATIVER BEREICH

Im Corner gibt es Musikunterricht für Gitarre und Schlagzeug.

Außerdem finden diverse Workshops von  professionellen Kräften statt. 

Diese Workshops haben kreative, künstlerische, sportliche, aufklärende, und musikalische Schwerpunkte.